Clan der Schatzhüter
Zurück zur Übersicht

Sprache: Iskar
Clanfarbe: Indigo/Gold
Wo: Iskar, das Grüne Tal
Stadt: Shajera Kharad
Stärke: Wissen
Clanwaffe: Kampfaxt

Allgemeiner Spielerbonus: Mit dem Ende ihres unfreiwilligen Dienstes bekamen die Schatzhüter nicht nur ihre Freiheit zurück, sondern auch den Lohn für ihren langen Dienst: Jeder Schatzhüter-Charakter bekommt einen +10-Bonus, den er je nach Kaste und eigenem Gutdünken einsetzen darf. Sei es auf einen der Attribute, den Psi-Speicher oder einen Schutzwurf.

Kasten-Bonus: Skolaren-Spielercharaktere dieses Clans starten als Level 2-Charaktere. Das ist das niederste Niveau, daß ein Skolar dieses Clans haben kann.

Kristallbonus: Schatzhüter-Meister können überall auf den sagenumwobenen Schatz ihres Clans zugreifen, indem sie ein alltägliches, mundanes Objekt bei den Wurzeln eines Necholabaums vergraben. Nach dem nächsten Vollmond liegt anstelle des gewöhnlichen Objekts ein magisches Gegenstück in dem Versteck. Das funktioniert auch umgekehrt, wenn ein magischer Gegenstand gegen einen normalen ausgetauscht werden soll.

Obwohl dieser Clan schon sehr, sehr alt ist, ist er erst kürzlich - wie nach einem jahrhundertelangen Schlaf - wieder aufgetaucht und seine Angehörigen wieder Teil der Welt. Viele Generationen lag eine Aufgabe auf diesem Clan, die einem Fluch glich und mit dem Hüten eines großen Schatzes zu tun hatte. Sowohl der Schatz als auch der Fluch sind Geschichte, das jedenfalls, wird einem jeder Schatzhüter erzählen, wenn man ihn auf die große Lücke in der Geschichte seines Clans anspricht. Die Schatzhüter haben die Ruinen ihrer alten Stadt, ihres Gefängnisses für so viele Generationen, verlassen und haben den Bau ihrer neuen Stadt Shajera (Ur-Arcana für "Freiheit") vor vielen Doppelmonden in den Ebenen von Hakanu begonnen. Seit kurzer Zeit gibt eine, offensichtlich durch mächtige Magie errichtete, Wallanlage der Stadt zu Recht den Status der Festung. Die Schatzhüter hüten tatsächlich noch einen Schatz: Uraltes, in der restlichen Welt längst vergessenes Wissen. Wissen ist Macht und somit auch beliebtes Beutegut, daher sind die Schatzhüter vorsichtig im Umgang mit Fremden - andererseits waren es auch Fremde, denen sie ihre Freiheit verdanken und so bewahren sie sich eine wohlgesonnene Gastfreundschaft, die ihnen unter einigen der vorherrschenden Clans Freunde gemacht hat. Natürlich sind alle neugierig, welche Geheimnisse die Schatzhüter hinter ihren Mauern verbergen, aber bisher ist es keinem gelungen, etwas herauszufinden. Die Schatzhüter haben eine ziemliche Wissenlücke, die letzten tausend Doppelmonde der Weltgeschichte fehlen ihnen einfach und so sind sie von einer ständigen Neugier getrieben und nicht selten findet man sie in den Bibliotheken der reichen Städte oder in der treuen Fangemeinde populärer Barden. Angehörige dieses Clans neigen dazu ständig in Rätseln zu sprechen, was auf die Dauer manchmal ziemlich anstrengend sein kann. Shajera Kharad hat zwar eine sehr stabile Wallanlage, die wie gewachsen wirkt, aber die eigentliche Stadt ist größtenteils noch eine Baustelle und es werden wohl noch etliche Generationen vergehen, bevor die Stadt keine offenen Stellen mehr hat. Nur der Palast steht in voller Pracht und angeblich soll es eine unterirdische Schatzkammer geben.