Helden: Clans

Ein Clan ist der Zusammenschluß vieler Menschen unter einer, gemeinsamen spirituellen Führung. Der Clan ist die übliche Form der Gesellschaft auf dem Vitadon. Es gibt zwar viele Derivate und clanlose, wilde Nomadenvölker aber die Mehrheit aller Menschen der ganzen Welt sind in Clans zusammengefaßt.

Die Völker des Osten, der großen Wüste, nennen ihre Clans "Häuser", die Inselreiche des Ostens sprechen von Stämmen, während die Inselreiche des Westens zu "Allianzen" zusammenfinden und militärische Wappen und Flaggen entwerfen.
Im Grunde ist es aber immer dasselbe Muster und die Unterschiede nur gering.

Die meisten Clans sind sehr wählerisch, wer in ihr Machtgefüge "einheiratet" und leben völlig unterschiedliche Kulturen und Glaubenssysteme. Auf diese Weise wirken die Mitglieder eines anderen Clans auf einen selbst fast wie Angehörige einer anderen Spezies, was die Vermischung ebenfalls gering hält.
Nomadische Clans wie die Cardix und kleinere Clans sind diesbezüglich nicht so wählerisch auch läßt sich kein neuer Clan mit dieser Haltung gründen und so werden die alten Clans wahrscheinlich eines Tages im Sand der Zeit verschwinden. Aber noch sind sie die dominanten Kräfte auf der Welt.

Jeder Clan hat eine eigene Identität und somit auch sehr eigene Stärken und Schwächen. Spieler, die sich für einen Clan entscheiden, sollten sich bewußt sein, daß diese Entscheidung mehr als ein kosmetischer Faktor ist.
Avianer, z.B. werden im Tal um ihren Berg wie Götter verehrt, an der westlichen Küste allerdings mit Mißtrauen und Feindseligkeit empfangen. Auch beeinflußt der Clan das Bildungsniveau, die Geisteshaltung und Sprache.
Die Clanfarbe macht es jederzeit möglich, einen Menschen seinem Clan zuzuordnen. Diese Farbe wird immer deutlich sichtbar an der Kleidung getragen - Vitadonier ohne Nationalstolz gibt es nicht. Es ist auch eine Frage der Höflichkeit; wer seine Clanzugehörigkeit verbergen will, führt bestimmt Böses im Schilde und die Vitadonier sind nicht zimperlich im Umgang mit potentiellen Bedrohungen.


A
Aguaner:
- Marviven
- Nautimar
Avianer:
- Celestion
- Cirrus
- Drachenfeuer
- Raubvögel
- Sternentänzer

B
Baumspringer
Bergwind
Bergvölker:
- Bergwind
- Carbon
- Cirrus
- Felsbeisser
- Grenzvolk, Das
- Omoja
- Nebulæ
- Raubvögel
- Schatzhüter
- Wolleser

C
Carbon
Cardix
Celestion
Cirrus

D
Drachenfeuer
Dumia

E
Eisstern
Erdleute, die
Ersten, Clan der

F
Felsbeisser
Feuergeister
Flinkhand
Frostkind

G
Ghandobaner:
- Baumspringer
- Erdleute
- Immergrün
- Irrlichter
- Nachtalben
Gora
Grasläufer
Grenzvolk, Das

I
Immergrün
Iniqui
Inselvölker:
- Iniqui
- Oknar
- Quajah
- Shioga
- Tyrelis
Irrlichter

K
Kalim
Kankabu
Kinder des Mondes
Küstenvölker:
- Perlentaucher
- Seeherz
- Zarash

L
Lehmformer

M
Malis
Marviven

N
Nachtalben
Nautimar
Nebulæ

O
Oknar
Omoja

P
Perlentaucher

Q
Quajah

R
Raubvögel

S
Schatzhüter
Schemen
Shioga
Schneesturm
Seeherz
Sesmo
Solvid
Stahlzauber
Sternentänzer

T
Tyrelis

W
Wellenspalter
Wolleser
Wüstenvölker:
- Dumia
- Ersten, Clan der
- Goras
- Kalim
- Malis
- Solvid
- Schemen
- Wüstensturm
Wüstensturm

Z
Zarash