Clan Sesmo
Zurück zur Übersicht

Sprache: Sener
Clanfarbe: Citrusgelb
Wo: Gan-Kahura, Ostprovinz
Stadt: Hamada
Stärke: Kreativität
Clanwaffe: Schild (der Umgang mit dem Schild erfordert viel Übung)

Allgemeiner Spielerbonus: +5% Kampf und eine Intelligenz-bezogene Fähigkeit bis 50 Punkte. Übergebliebene Punkte werden nicht dem EP-Pool hinzugefügt.

Kasten-Bonus: Technikschmiede dieses Clans haben am Start 70 ungebundene Poolpunkte zur freien Verfügung. Übriggebliebene Punkte werden nicht gutgeschrieben sondern verfallen.

Kristallbonus: Die geheime Fähigkeit der Sesmo wurde seit Jahrhunderten nicht mehr verwendet und es ist nicht sicher, ob sie tatsächlich noch jemand einsetzen kann. Die Meister dieses Clans konnten ihr Bewußtsein permanent in einen künstlichen Körper mit einem Kristallgehirn verlagern und somit Unsterblichkeit erreichen. Die Pläne für so einen bemerkenswerten Roboter sind jedoch während der Zeit der Eroberung duch die Ersten verlorengegangen.

Keine Krieger, aber begnadete Erfinder. Zwar kann man die Sesmo nicht mit den Avianern vergleichen, aber in Gan-Kahura sind sie tonangebend, was technologische Fragen betrifft. Viele der ausgefeilten Kriegsmaschinen der Ersten oder die Minenfahrzeuge des Clan Sandkorns gehen auf das Konto der Sesmo, die sehr stolz auf jede ihrer Erfindungen sind. Ihnen scheint die Herrschaft der Ersten nicht allzuviel auszumachen, da sie ja genug Freiraum zum weiteren erfinden haben. Tatsächlich stellt die Kontrolle der Ersten aber eine gewaltige Bremse für den Clan dar, da die Ersten natürlich kein Interesse daran haben, daß die Sesmo zu mächtig oder selbstbewußt werden. Die Sesmo sind ein gastfreundschaftliches und heiteres Volk, aber fest in der Hand der Ersten. Der unbändige Erfindungsreichtum und die Gabe der Improvisation läßt ihnen aber trotzdem einen gewissen (unbemerkten) Spielraum.