Clan Stahlzauber
Zurück zur Übersicht

Sprache: Iskar
Clanfarbe: Hellgrau/Stahlblau/Silber
Stadt: Skaana Kharad
Stärke: Schmiedekunst
Clanwaffe: Langschwert

Allgemeiner Spielerbonus: Unabhängig von der Kaste, hat jeder Character dieses Clans die Fähigkeit Waffenschmied I.

Kasten-Bonus: Krieger dieses Clans haben zusätzlich +15% Kampf und einen zusätzlichen AP, wenn sie eine Waffe ihres Clans führen. Ein Kampfstab dieses Clans ist die einzige metallene Waffe, die ein Akolyt als Zeremonienstab führen kann. Aus diesem Grund findet man unter den Stahlzauberern häufig welche, die einen solchen Stab ihr eigen nennen. Ein solcher Zeremonienstab hat eine Elementarstufenbasis von 4, kann aber durch elektrische Energie wieder aufgeladen werden. Blitze, die in diesen Stab fahren verpuffen wirkungslos ohne den Träger zu verletzen.

Kristallbonus: In den Meistern dieses Clans manifestiert sich der Stahlzauber in seiner reinsten Form: Sie können feinstes Metall aus dem Boden rufen und in ihren Händen zu einer perfekten Stahlzauber-Waffe werden lassen. Die so herbeigerufenen Waffe wird schartig und zersetzt sich in Sekundenschnelle, wenn der Meister sie aus der Hand legt. Das rufen einer Waffe dauert 5 Sekunden.

Der Stahlzauber ist ein Segen, der vor zehntausend Generationen von der Göttin Bekla über diesen Clan gesprochen wurde und diesen Menschen eine natürliche Affinität zu Mineralien gegeben hatte. Aus diesem Grund bringt dieser Clan auch noch heute die fähigsten Schmiede hervor und holt selbst aus als erschöpft aufgegebenen Minen noch Eisen zutage. Ein Waffe mit dem Siegel dieses Clans ist ein hochgeschätztes Objekt, die Qualität der Stahlzauber-Schwerter ist legendär. Für solche Qualität kann man auch entsprechend viel Geld verlangen und so sind Stahlzauber-Waffen auch die teuersten, die man besitzen kann. Die Angehörigen dieses Clans sind sehr geschickt im Umgang mit Schmiedewerkzeugen, stecken voller Fleiß und guter Geschichten und sind daher auch gerne gesehen Gäste in anderen Städten. Kämpfen würde sowieso keiner mehr gegen sie wollen. Krieger dieses Clans findet man auch oft als Söldner in den Reihen anderer Clans, wo sie wegen ihrer hervorragenden Ausrüstung und Expertise geschätzt werden. Dieser Clan ist ein merkwürdiger Mix aus einem Händler- und einem Kriegervolk. In den Sagen dieser Leute wimmelt es von heroischen und mutigen Taten sowie einer romantischen Weltanschauung, die den Kampf Mann gegen Mann oder Mann gegen Monster zum wahren Lebensinhalt verklärt. Skaana Kharad ist eine prächtige Festung mit stolzen, hohen Türmen und eisernen Wächtern, die - so sagt man - zum Leben erwachen, sollte der Stadt große Gefahr drohen. Aus irgend einem merkwürdigen Grund ist seit Generationen kein Mitglied dieses Clans nicht mehr größer als 1,80m geworden - selbst eingeheiratete Fremde konnten das nicht ändern. Eine Nebenwirkung des Stahlzaubers? Das weiß mit Sicherheit nur die Göttin Bekla, aber die schweigt sich aus.

Anmerkung: Alle Stahlzauber-Waffen bekommen entweder einen zusätzlichen Schadenswürfel oder ein +10% auf Kampf.