Clan Zarash
Zurück zur Übersicht

Sprache: Iskar, Seehandel
Clanfarbe: Seeblau/Silber/Dunkelblau
Wo: Borjanal, Westküste bzw. Iskar, Ostküste
Stadt: Hanar Aspii bzw. Tar Agua
Stärke: Handel
Clanwaffe: Speer (obwohl viele behaupten, ihre Sturheit wäre ihre größte Waffe)

Allgemeiner Spielerbonus: Jeder Zarash hat die Fähigkeit Händler I. Sie bekommen weiterhin alle navalen Fähigkeiten mit fünf Punkten Nachlaß.

Kasten-Bonus: Alle kämpferischen Kasten dieses Clans sind immun gegen Beirrung (psionisch, magisch oder physisch), so daß Zauber wie "Arkane Verwirrung" praktisch völlig wirkungslos sind.
Jäger der Zarash können sowohl Luft als auch Wasser atmen.

Kristallbonus: Der Name dieses Clans ist in der alten iskanischen Sprache eine Bezeichnung für eine Klippe, die das Wasser teilt. Mit dem Glauben ihres Clans hinter ihnen, können Zarash auf diesem Grad der Reife das Wasser um sie herum teilen und verhindern, das es sie überhaupt berührt. Ein Zarash kann jedoch nur Wassermassen teilen, die von Land oder Felsen umschlossen sind. Im Ozean können sie nur eine Blase erzeugen, die ihm Umfang ihrer IST:10 in Metern entspricht. Der Charakter kann keine anderen verbalen, psionischen oder magischen Talente einsetzen, solange er das Wasser auf Abstand hält.

Die Zarash sind ein brummiges Pack, das nie genug zu bekommen scheint. Sie haben eine wunderbare Stadt, die teilweise ins Meer hineingebaut wurde, sie haben einen gutmütigen Bruderclan, der ihnen vertraut, sie sind durch den Handel mit den anderen Völkern ziemlich wohlhabend geworden, aber irgendwie scheinen sie zu glauben, daß die anderen Clans ihnen etwas genommen hätten. Während den Schattenkriegen, wurde den Zarash und ihrer Stadt wirklich übel mitgespielt. Als Entschädigung wurde den Zarash daher das alleinige Recht, die Ader und die Westküste mit Schiffen zu befahren, in den Clanverträgen zugesprochen. Das bescherte den Zarash das Monopol auf die wichtigste Handelsstraße in Borjanal. Alleine die Verbreitung ihrer Sprache als Universalkommunikationsmittel läßt auf die Bedeutung Hanar Aspiis schließen, dennoch sind die Zarash immer noch argwöhnisch auf der Hut, daß ihnen niemand die Butter vom Brot nimmt. Man kann über diesen Clan sagen, was man will aber sie sind ganz hervorragende Händler und Wortakrobaten. Die Bürokratie Hanar Aspiis ist beeindruckend und läßt sogar die Wolkenstadt alt aussehen. Bei den Zarash hat eben alles seine Ordnung. Die Zarash sind die fähigsten Seeleute und Schiffsbauer auf dem Planeten und die Meere sind ihnen wohlbekannt.

Hanar Aspii hat jenseits des großen Ozeans ein Gegenstück an der Küste Iskars: Tar Agua. Diese Stadt ist durch hunderte von Seemeilen von Hanar Aspii getrennt, aber die Zarash betrachten beide Städte und den Ozean dazwischen als ihr Reich und Eigentum. Tar Agua ist ebenfalls eine Handelsmetropole und kommt in Einfluß und Reichtum gleich hinter Iskarad. Beide Städte zeichnen sich durch großen Reichtum und ebenso große Kluften zwischen den gesellschaftlichen Schichten aus.

Zarash-Spieler können sowohl aus Borjanal als auch aus Iskar kommen und relativ problemlos von einer Stadt zur anderen reisen. Das gibt diesem Clan handlungstechnisch große Flexibilität.